Start / Service / Frequently asked questions

FAQ

Frequently asked questions

Click on a question to expand the answer:

For registration I will be forwarded to an external page. Is that safe?

Yes, you will be redirected to a page of our partner ConfTool GmbH. The connection to this page is encrypted and all data you enter there will be stored exclusively on domestic servers and will remain exclusively accessible by the organizer (STUVA). National and European data protection regulations are strictly observed.

Credit card payments in ConfTool are processed by our payment service provider Stripe. Although it is a service provider based in the USA, your data will be stored on servers whose location is subject to EU data protection law. Your credit card data is transferred to the payment service provider for the purpose of payment processing (neither STUVA nor ConfTool GmbH store the card data). Stripe already complies with the EU Payment Services Directive (PSD2), which will come into effect on 14/09/2019 and requires strong customer authentication (two-factor authentication) for credit card payments.

Is there a hotel contingent on the part of STUVA?

No. Please contact Tourismus+Congress GmbH to book your hotel rooms in Frankfurt and the surrounding area. Booking hotline: +49 (0) 69 / 21 23 08 08, e-mail: infono spam(nospam)infofrankfurt.de, online booking: www.frankfurt-tourismus.de/hotelbuchung or consult one of the usual online hotel portals.

When will I receive my tickets?

The tickets will be sent to participants from EU and EEA member states as well as Switzerland by post. Prerequisite is that your participant account is balanced. The tickets will be shipped in several waves from mid-October to mid-November.

If payment is received after 15/11/2019, the participant badges will be deposited at the conference office and must be collected there by the participants. For organisational reasons, participants from other countries will not receive their tickets by post, but at the conference office, irrespective of the receipt of payment.

Students will receive their tickets upon presentation of a valid student ID card at the conference office, unless proof has been provided by uploading a certificate of enrolment.

It's mid-November and I haven't received my tickets yet?

If you have paid by 15.11.2019 but have not received your ticket, please contact the organisation team via contact form or phone +49 (221) 59795-20. 

If you have not paid yet or the payment will be credited after 15.11.2019, we will deposit your ticket at the counter in Frankfurt. In any case, you should ensure that your payment is credited to our account by 25.11.2019 at the latest. Otherwise, you must expect us to demand the outstanding amount from you on site. In this case you can pay in cash or by credit card (Visa, MasterCard). In the case of open payment status, waiting times may have to be taken into account.

Participants from nom-EU countries:

Participants from non-EU countries will receive their paid ticket irrespective of the date of receipt of payment at the counter in Messe Frankfurt (no shipment!).

I already have a ticket, but I can't participate, can I cancel?

Cancellations must be made in writing to the STUVA office and must be confirmed by us. A fee of 60 € (VAT-free) will be charged if the cancellation is received by STUVA by 08/11/2019. In case of cancellations after this date or in case of non-appearance of the registered participant, the total amount is due in full. For each already registered participant a replacement participant can be named free of charge until 08/11/2019.

Can I still register for the conference on site in Frankfurt?

Registration is still possible on site. However, this is connected with a surcharge at a value of 30 euro on the conference fee. Please note that waiting times may occur during on-site registration.

May I bring guests to the festive evening who are not attending the conference (e.g. business partners, customers)?

As a participant of the conference you have the possibility to purchase up to 15 additional tickets for the festive evening (in addition to your own participation) by registering in the online booking system. These additional tickets are not personalized and can be passed on to any business partners and customers.

I just want to visit the STUVA-Expo. Where do I have to register?

It is possible to visit the STUVA-Expo free of charge. This requires registration as a trade visitor.

Got to trade visitor registration

Where can I get my Conference Kit?

The conference kit will be handed out at the entrance of Congress Center Frankfurt. Additional copies of the conference proceedings can be bought at the conference office at a price of € 50 per copy (incl. VAT).

Where is the Conference Office?

During the conference you will find the conference office at the entrance of Congress Center Frankfurt. You can contact the office by phone +49 (221) 5 97 95-20 ,by e-mail or using our contact form.

How do I register as an exhibitor for the festive evening without purchasing a conference ticket?

As an exhibitor you have the opportunity to purchase a maximum of 16 tickets for the festive evening. For this purpose, a booking in the category "Exhibitor" must be made via the online booking system (no conference fees will be charged and there will be no entry by name in the list of participants). When registering as an exhibitor, you now select the number of fixed evening tickets you need for your company (fixed evening tickets are not personalised). The system will send you an automatically generated booking confirmation and a link to retrieve the invoice. The tickets will be dispatched from end of October until mid of November. If payment is received after 15/11/2019, the tickets will be deposited in the conference office and must be collected there by the customer. Please note that tickets for festive evenings cannot be returned.

Can we still buy tickets for the festive evening on site?

This is usually possible. However, the number of available tickets is limited. Our maximum contingent is 1,500 seats for the festive evening. If this contingent is already exhausted in advance, there is unfortunately no longer any possibility of spontaneous participation in the festive evening. Therefore it is advisable to order your tickets in advance. Please note that festival evening tickets cannot be returned.

Can we, as a company, reserve connected seats on the festive evening?

For organisational reasons, we cannot offer reservations in advance, as neither tables nor seats are numbered. The experiences of the last conferences have shown however that with punctual appearance to the celebration evening absolutely the possibility exists of getting connected tables/seats.

Can I take part in excursions as an exhibitor and how do I register?

Yes, exhibitors can take part in one of the excursions on the third day of the event. To make a reservation, please register for the STUVA Conference via our online booking system in the "Exhibitors" category. Select the excursion you would like to participate in. You will then receive an automatically generated confirmation from the booking system. It is mandatory to confirm your participation at the conference counter. If, after registration, you discover that you are unable to attend, please release your seat. We always have waiting lists. Participation in an excursion is free of charge, unless otherwise stated. Since the excursions run parallel, you can only take part in one excursion (for each participant of an excursion you have to register separately). 

How can I obtain a certificate for submission to my Chamber of Engineers?

In your participant account you will find the possibility to print out an automatically generated confirmation of participation via the online booking system under the heading "Actions". However, this function only will be activated after the event. We will be happy to provide you with an individual certificate upon request.

How can I become an exhibitor?

STUVA has delegated the STUVA-Expo to deltacom projektmanagement GmbH in Hamburg. If you are interested in renting a booth at the STUVA-Expo, please get direct in contact:

Phone: +49 (40) 35 72 32-0
Fax: +49 (40) 35 72 32-90
E-mail: infono spam(nospam)deltacom-hamburg.de

How can I place my company logo in your conference media?

STUVA offers companies various opportunities to show their presence at the conference, e.g:

  • Placement of your logo in documents accompanying the conference,
  • Placement of your logo on the event homepage,
  • Suspension of your company banner in the conference rooms,
  • Distribution of your supplement with the conference documents to all participants.

We will be happy to send you current information and offers on request.

Is there any catering during the conference?

The STUVA-Expo catering zone offers a variety of food and drinks. There is also the possibility to take advantage of the numerous gastronomic offers of the fair and the surrounding area.

Water and hot drinks will be offered free of charge during the breaks at the STUVA-Expo.

Are there meeting rooms that I can use during the event?

If necessary, please send us your concrete inquiry via our contact form.

Home / Service / Häufig gestellte Fragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Klicken Sie auf eine Frage, um die Antwort auszuklappen:

Für die Registrierung werde ich auf eine externe Seite weitergeleitet. Ist das sicher?

Ja, Sie werden auf eine Seite unseres Partners ConfTool GmbH weitergeleitet. Die Verbindung mit dieser Seite wird verschlüsselt und alle Daten, die Sie dort eingeben, werden ausschließlich auf inländischen Servern gespeichert und verbleiben exklusiv im Zugriff des Veranstalters (STUVA). Nationale und europäische Datenschutzbestimmungen werden strikt eingehalten.

Die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen im ConfTool erfolgt über unseren Zahlungsdienstleister Stripe. Obwohl es sich um einen Dienstleister mit Sitz in den USA handelt, werden Ihre Daten auf Servern gespeichert, deren Standort dem EU-Datenschutzrecht unterliegen. Ihre Kreditkartendaten werden an den Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Zahlungsabwicklung übertragen (weder STUVA noch die ConfTool GmbH speichern ihre Kartendaten). Stripe erfüllt schon jetzt die ab dem 14.09.2019 wirksam werdende EU-Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2), die eine starke Kundenauthentifizierung (Zwei-Faktor-Authentifizierung) bei Kreditkartenzahlungen vorschreibt.

Bietet die STUVA ein Hotelkontingent für Tagungsteilnehmer an?

Nein. Bitte wenden Sie sich für die Buchung Ihrer Hotelzimmer in Frankfurt und Umgebung an die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Buchungs-Hotline: +49 (0) 69 / 21 23 08 08, E-Mail: infono spam(nospam)infofrankfurt.de, Online-Buchung: www.frankfurt-tourismus.de/hotelbuchung oder die geschäftsüblichen Online-Hotelportale.

Wann erhalte ich meine Tickets?

Die Tickets werden den Teilnehmern aus EU- und EWR-Mitgliederstaaten sowie der Schweiz per Post zugestellt. Der Versand der Tickets erfolgt von Ende Oktober bis Mitte November. Im Falle des Zahlungseingangs nach dem 15.11.2019 werden die Teilnehmerkarten im Tagungsbüro hinterlegt und müssen dort von den Teilnehmern abgeholt werden. Teilnehmer aus anderen Ländern erhalten ihre Tickets aus organisatorischen Gründen unabhängig vom Zahlungseingang nicht per Post, sondern am Tagungsbüro. Studenten erhalten ihr Ticket gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises im Tagungsbüro, sofern der Nachweis nicht durch Hochladen einer Studienbescheinigung erbracht wurde.

Es ist Mitte November und ich habe meine Tickets noch nicht erhalten?

Wenn Sie bis zum 15.11.2019 bezahlt haben, Ihr Ticket jedoch nicht erhalten haben, dann setzen Sie sich bitte mit dem Organisationsteam per Kontaktformular oder Telefon +49 (221) 59795-20 in Verbindung.

Sollten Sie noch nicht gezahlt haben oder die Zahlung nach dem 15.11.2019 gutgeschrieben werden, hinterlegen wir Ihr Ticket am Counter im Frankfurt. Sie sollten in jedem Fall dafür sicherstellen, dass Ihre Zahlung unserem Konto spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn gutgeschrieben wird. Andernfalls müssen Sie damit rechnen, dass wir den offenen Betrag vor Ort von Ihnen einfordern. Sie können in diesem Fall bar oder mit Kreditkarte (Visa, MasterCard) zahlen. Wartezeiten sind einzukalkulieren.

Ich habe bereits ein Ticket, kann aber nicht teilnehmen, kann ich stornieren?

Stornierungen sind in Textform an das Büro der STUVA vorzunehmen und müssen durch uns bestätigt werden. Dabei wird eine Gebühr in Höhe von 60 € (USt.-frei) fällig, sofern die Abmeldung bis zum 08.11.2019 bei der STUVA eingeht. Bei Abmeldungen nach diesem Termin oder bei Nichterscheinen des gemeldeten Teilnehmers ist die Gesamtsumme in voller Höhe fällig. Für jeden bereits registrierten Teilnehmer kann bis zum 08.11.2019 kostenfrei einmalig ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

Kann ich mich auch vor Ort in Frankfurt a. M. noch zur Tagung anmelden?

Eine Anmeldung ist auch vor Ort noch möglich. Jedoch ist diese mit einem Aufschlag in Höhe von 30 Euro auf die Tagungsgebühr verbunden. Bitte beachten Sie, dass es bei der Vor-Ort-Registrierung zu Wartezeiten kommen kann.

Darf ich Gäste zum Festabend mitbringen, die nicht an der Tagung teilnehmen (z. B. Geschäftspartner, Kunden)?

Als Teilnehmer zur Tagung haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrer Anmeldung im Online-Buchungssystem bis max. 15 Tickets zusätzlich zu Ihrer eigenen Teilnahme zu erwerben. Diese zusätzlichen Tickets sind nicht personalisiert und können an beliebige Geschäftspartner und Kunden weitergegeben werden.

Ich möchte nur die STUVA-Expo besuchen. Wo muss ich mich registrieren?

Es ist möglich, die STUVA-Expo kostenfrei zu besuchen. Dafür ist eine Registrierung als Fachbesucher erforderlich.

Zur Fachbesucherregistrierung

Wo erhalte ich meine Tagungsunterlagen?

Die Tagungsunterlagen werden im Eingangsbereich des Congress Center Frankfurt ausgehändigt. Weitere Exemplare des Tagungsbandes können zum Preis von je 50 € (inkl. USt.) am Tagungsbüro erworben werden.

Wo finde ich das Tagungsbüro?

Während der Tagung finden Sie unser Tagungsbüro im Eingangsbereich des Congress Centers. Sie können das Tagungsbüro telefonisch unter +49 (221) 5 97 95-20, per E-Mail oder über unser Kontaktformular erreichen.

Wie melde ich mich als Aussteller zum Festabend an ohne ein Tagungsticket zu erwerben?

Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit max. 16 Tickets für den Festabend zu erwerben. Dafür muss über das Online-Buchungssystem eine Buchung in der Kategorie „Aussteller“ vorgenommen werden (es werden keine Tagungsgebühren berechnet und es erfolgt kein namentlicher Eintrag im Teilnehmerverzeichnis). Beim Anmeldevorgang als Aussteller wählen Sie nun die Anzahl der Festabend-Tickets, die Sie für Ihre Firma benötigen (Festabend-Tickets sind nicht personalisiert). Vom System erhalten Sie eine automatisch generierte Buchungsbestätigung sowie den Link zum Abruf der Rechnung. Der Versand der Tickets erfolgt zwischen Ende Oktober und Mitte November. Im Falle des Zahlungseingangs nach dem 15.11.2019 werden die Tickets im Tagungsbüro hinterlegt und müssen dort vom Besteller abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass Festabend-Tickets nicht zurückgegeben werden können.

Können wir Festabendtickets noch vor Ort erwerben?

Dies ist i.d.R. möglich. Die Anzahl verfügbarer Tickets ist jedoch begrenzt. Unser Maximalkontingent liegt bei 1.400 Plätzen für den Festabend. Wird dieses Kontingent bereits im Vorfeld ausgeschöpft, besteht leider keine Möglichkeit mehr zu einer spontanen Teilnahme am Festabend. Daher ist es ratsam, die Festabend-Tickets im Vorfeld zu ordern. Bitte beachten Sie, dass Festabend-Tickets nicht zurückgegeben werden können.

Können wir als Firma am Festabend zusammenhängende Plätze reservieren?

Eine Reservierung im Vorfeld kann aus organisatorischen Gründen von uns nicht angeboten werden, da weder Tische noch Plätze nummeriert sind. Die Erfahrungen der letzten Tagungen haben aber gezeigt, dass bei pünktlichem Erscheinen zum Festabend durchaus die Möglichkeit besteht, zusammenhängende Tische/Plätze zu bekommen.

Kann ich als Aussteller an Exkursionen teilnehmen und wie melde ich mich an?

Ja, Aussteller können an einer der Fachbesichtigungen am dritten Veranstaltungstag teilnehmen. Für die Reservierung buchen Sie sich bitte über unser Online-Buchungssystem in der Kategorie „Aussteller“ zur STUVA-Tagung ein. Wählen Sie die Exkursion, an der Sie gerne teilnehmen möchten. Vom Buchungssystem erhalten Sie anschließend eine automatisch generierte Bestätigung. Es ist zwingend erforderlich, vor Ort am Tagungs-Counter noch einmal Ihre Teilnahme zu bestätigen. Falls Sie nach der Registrierung feststellen, dass Sie doch nicht teilnehmen können, geben Sie Ihren Platz bitte wieder frei. Wir haben immer Wartelisten. Die Teilnahme an einer Exkursion ist kostenfrei, sofern nicht anders vermerkt. Da die Exkursionen parallel laufen, können Sie nur an einer Exkursion teilnehmen (für jeden Teilnehmer an einer Exkursion muss eine eigene Anmeldung erfolgen). 

Wie kann ich eine Bescheinigung zur Vorlage bei meiner Ingenieurkammer erhalten?

In Ihrem Teilnehmer-Account finden Sie unter der Rubrik „Aktionen“ die Möglichkeit, sich eine automatisch generierte Teilnahmebestätigung über das Online-Buchungssystem auszudrucken. Diese Funktion wird jedoch erst nach der Veranstaltung freigeschaltet. Gerne erstellen wir Ihnen auf Anfrage auch eine individuelle Bescheinigung.

Informationen darüber, ob Ihre Teilnahme an der Veranstaltung durch die zuständige Ingenieurkammer als Fortbildungsveranstaltung anerkannt wird, finden Sie hier.

Wie kann ich Aussteller werden?

Die STUVA hat die Durchführung der STUVA-Expo an die deltacom projektmanagement GmbH in Hamburg vergeben. Falls Sie interessiert sind, einen Stand auf der STUVA-Expo zu mieten, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf:

Tel: +49 (40) 35 72 32-0
Fax: +49 (40) 35 72 32-90
E-Mail: infono spam(nospam)deltacom-hamburg.de

Wie kann ich mein Firmen-Logo in Ihren Tagungsmedien platzieren?

Die STUVA bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten an, um auf der Tagung Präsenz zu zeigen, z. B.:

  • Plazierung Ihres Logos in tagungsbegleitenden Unterlagen,
  • Platzierung Ihres Logos auf der Veranstaltungs-Homepage,
  • Aufhängung Ihres Firmenbanners in den Konferenzräumen,
  • Verteilung Ihrer Beilage mit den Tagungsunterlagen an alle Teilnehmer.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne aktuelle Informationen und Angebote zu.

Gibt es eine Verpflegung während der Tagungsveranstaltung?

Die Cateringzone der STUVA-Expo bietet verschiedene Speisen und Getränke an. Ferner besteht die Möglichkeit auf die zahlreichen gastronomische Angebote der Messe und näheren Umgebung zurückzugreifen.

Während der Veranstaltungspausen werden kostenfrei Wasser und Heißgetränke im Bereich der STUVA-Expo angeboten.

Gibt es Besprechungsräume, die ich während der Veranstaltung nutzen kann?

Bitte senden Sie im Bedarfsfall Ihre konkrete Anfrage über unser Kontaktformular.