Call for papers zur STUVA-Tagung 2025 ist gestartet
Aus den eingereichten Vorschlägen wird das Tagungsprogramm von einem externen Wissenschaftlichen Programmbeirat zusammengestellt und abschließend vom STUVA-Vorstand verabschiedet. Da erfahrungsgemäß mehr Referate angemeldet werden, als in der zur Verfügung stehenden Zeit präsentiert werden können, bitten wir um Verständnis dafür, dass eventuell nicht alle Vorschläge Berücksichtigung finden können. Die auserwählten Personen erhalten über das Beratungsergebnis bis Mitte Mai 2025 Nachricht.
Wie üblich haben zuerst STUVA-Mitglieder das Recht, Vortragsvorschläge zur STUVA-Tagung einzureichen. Der Call for Papers wird daher ausschließlich an Mitglieder der STUVA e. V. und jeweils nur an den benannten Mitgliedsvertreter geschickt. Alle Mitarbeitende unserer Mitglieder sind dann dazu aufgerufen, interessante Themen einzureichen, wobei wir uns darauf verlassen, dass der Call for Papers von den Mitgliedsvertretern im Unternehmen verteilt wird. Sie wissen gar nicht, wer in Ihrer Firma der benannte Mitgliedsvertreter ist? Kein Problem — dann wenden Sie sich einfach direkt an uns! Über den nebenstehenden Link geht es direkt zur Vorschlagsabgabe! Übrigens: Da wir eine simultane Übersetzung bereitstellen, nehmen wir gerne auch Vorträge von englischsprachigen Referenten entgegen!
Die Vortragsreihe gliedert sich in die zwei Segmente „Tunnelbau“ und „Tunnelbetrieb/Planung“ mit zusammen mehr als 60 Fachvorträgen. Die Fachvorträge können beispielsweise aus folgenden Themenschwerpunkten stammen:
- Aktuelle Entwicklungen beim Unterirdischen Bauen, Internationale Großprojekte, Maschineller Vortrieb, Bauverfahren in schwierigem Baugrund,
- Erkundung, Planung, Neue Richtlinien und Regelwerke,
- Nachrüstung, Modernisierung, Sicherheit beim Bau und Betrieb von Tunneln, Innovative Sicherheitskonzepte, Sicherheitseinrichtungen, Brandschutz, Branddetektion, Tunnelleittechnik, Verhalten der Verkehrsteilnehmer, Beleuchtung und Fluchtleitsysteme,
- Erhaltung, Sanierung, Forschung,
- Nachhaltigkeit, Energiegewinnung und Energienutzung, Reduzierung von CO₂- Emissionen,
- Vertragsgestaltung, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Risikomanagement,
- BIM, Digitalisierung im Tunnelbau, Tunnelmanagement.
Vorschlagsfrist bis zum 31.01.2025
Wir freuen uns auf Ihren Themenvorschlag! Sollten Sie jedoch selbst diesmal kein geeignetes Thema für einen Vortrag haben, aber einen Kollegen oder eine Kollegin kennen, der Ihrer Meinung nach unbedingt vortragen sollte, dann machen Sie diese bitte auf den Call for Papers der STUVA aufmerksam.
Junges Forum
Nachwuchsförderung steht bei der STUVA immer im Vordergrund. Daher geben wir schon seit 2010 dem Nachwuchs des Tunnelbaus im „Jungen Forum“ die Gelegenheit, die eigene Arbeit vorzustellen. Wir suchen hierzu junge, hochqualifizierte Ingenieure und Ingenieurinnen oder Mitarbeiter/- innen aus allen Fachsparten des Tunnelbaus und des damit verbundenen Betriebs von entsprechenden Verkehrsanlagen im Alter von ungefähr 30 bis 35 Jahren. Die Teilnehmer am „Jungen Forum“ sollen bereits erste Erfahrungen in der Praxis oder Wissenschaft gesammelt haben und über aktuelle Neuentwicklungen aus ihrem jeweiligen Bereich berichten können. Aus den eingereichten Vorschlägen werden etwa fünf für die Vortragsveranstaltung „Junges Forum“ ausgewählt. Aus diesen Vorträgen wird der Gewinner des STUVA-Nachwuchspreises ermittelt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Festabendveranstaltung statt.